VRM launcht News-Portale

MAINZ (mdo) Das regionale Medien- und Serviceunternehmen VRM (Mainz) hat die Online-Auftritte seiner 14 Nachrichtenportale neu aufgesetzt. Mit dem angepassten Design und einer grundlegend veränderten technischen Basis sollen die Inhalte künftig noch besser zur Geltung kommen. Ziel ist vor allem eine ganzheitlich positive Nutzererfahrung, unabhängig von Endgerät und Nutzungssituation. Über Details informiert der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter auf seiner Website.

Demnach ändert die VRM ihr digitales Bezahlmodell: Künftig wird es mit den sogenannten „Plus“-Inhalten kostenpflichtigen Premium-Content, also besonders aufwendig recherchierte oder produzierte Beiträge geben, für die Nicht-Abonnenten Tages- bzw. Monatspässe erwerben können. Auch der Zugang zu einzelnen Artikeln ist über den Partner „Laterpay“ möglich. Die VRM nimmt damit einen Wechsel in ihrer Paid-Content-Strategie vor und setzt künftig auf das sogenannte „Freemium“-Modell, während der kostenpflichtige Zugang zum VRM-Onlineangebot bisher vor allem von der Anzahl gelesener Artikel abhängig war. „Wir entwickeln uns immer mehr vom reinen Medienhaus zu einem Medien- und Serviceunternehmen mit zahlreichen Zugängen zu Kunden und Partnern. Dennoch bleiben Recherche, Aufbereitung und Verbreitung von Inhalten unsere zentralen Aufgaben und der Kern unserer Mission“, führt Hans Georg Schnücker, Sprecher der VRM-Geschäftsführung aus.

„Die Möglichkeiten an journalistischen Darstellungsformen und Ausspielkanälen nehmen immer weiter zu. Wir wollen unseren Kunden diese Bandbreite anbieten und setzen darauf, dass sie für hochwertigen Digitaljournalismus mit einer entsprechenden User Experience bereit sind, etwas zu zahlen. Grundlage dafür ist aber natürlich ein hochattraktives Digitalangebot, das wir durch den Relaunch jetzt bieten“, so Schnücker weiter.

Dementsprechend standen die Nutzer im Fokus der Entwicklung des runderneuerten digitalen Angebots, welches komplett VRM-intern umgesetzt wurde. Eine klare Struktur sorgt für eine aufgeräumtere Seite, Multimediales findet genauso seinen Platz wie Texte und Bilder. Das Lokale und Regionale wird dazu als Kernkompetenz stärker hervorgehoben. Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, Favoriten oder den Heimatort festzulegen und sich das Angebot gemäß ihren Informationsbedürfnissen weiter zu personalisieren.

September 1st, 2018 by
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