Journalistisches Profil/Mirko Luis

Geboren: 06.01.1972
Geburtsort: Sangerhausen 
Nationalität:
Deutsch
Konfession: Evangelisch-lutherisch
Familienstand: Verheiratet, ein Kind


Hard und Soft Skills

Sprachen:
Deutsch (Wort und Schrift)
Englisch (Wort und Schrift)


Fortgeschrittene EDV-Kenntnisse:
MacOS Mojave
Microsoft Office (Word, Outlook, Excel)
iWork (Pages, Numbers, Keynote)
Adobe Illustrator (Vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm)
Adobe Indesign (Layout)
Adobe Photoshop (Fotobearbeitung)
Final Cut Pro (Videoschnitt)
WordPress (Open Source CMS)
Ulysses Quark Xpress 2018 Pro


Zeitungslayout:
Dialog (www.funkinform.de)
Milenium Designer (www.protecmedia.com)
Adobe Indesign


Managementsystem für Dokumente, Notizen und Metadaten:

Scrivener (Schreibprogramm für Autoren + CMS, Hersteller: Literatur und Latte). Das Programm leistet bei mir hervorragende Dienste als Redaktionssystem für eigenproduzierten journalistischen Content, digitale Archive, Crossmedia-Recherchen und Daten-Management. Es eignet sich auch sehr gut für wissenschaftliche Arbeiten und Drehbücher und ist für mich Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit.  Das Preis-Leistungs-Verhältnis für diese ausgereifte, innovative und inspirierende Software ist hervorragend.

Internet:

https://www.literatureandlatte.com/

Ulysses (Ein federleichtes, hochprofessionelles Schreibprogramm für Autoren, das auf unnötigen Ballast verzichtet und in der iCloud von Apple perfekt synchronisiert). Großer Vorteil: Die Markdown-Konvertierungssoftware wandelt dabei Text in gültiges und W3C-konformes XHTML um. Das von Apple mehrfach preisgekrönte Programm gibt es ausschließlich im Abomodell (Jahresabo für Neukunden zurzeit bei rund 40 Euro). Bei mir befindet sich das Programm zur Texterfassung und -konvertierung sowie aufgrund der nahtlosen Symchronisierung auf iPhone, iPad & Mac als iCloud-Standardlösung im Einsatz, die speziell bei Terminen unterwegs, aber auch im Heimnetzwerk zum Einsatz kommt. Flexible Exportoptionen erleichtern den Austausch mit anderen Textprogrammen. Korrespondenberichte, Notizen oder Projektpläne, die ich mit Ulysses schreibe, werden im Anschluss in mein digitales Scrivener-Textarchiv implementiert.

Internet:

https://www.ulyssesapp.com


Visuelle Kompetenz
 Versierter Umgang mit professioneller Fototechnik
• Gutes Gespür für außergewöhnliche Motive
• Langjährige Erfahrung in der qualitativen Beurteilung von Fotos


Mobile Reporting
mit Smartphone Fotos machen, filmen, Interviews aufzeichnen und vieles andere mehr


Visual Storytelling:
Versierter Umgang mit der Technik und den dramaturgischen und ästhetischen Erfordernissen des Mobile Journalism und des Mobile Reportings, des Schnitts der produzierten Bilder (Final Cut Pro) und der professionellen Vertonung des Bildmaterials


Soft Skills:
Analytische Kompetenz
Durchsetzungsstark
Kommunikative Kompetenz
Neugierig
Teamfähig
Kritikfähig
Konfliktfähig
Stressresistent


Als Redakteur …
… ist es mir ein Vergnügen, andere Texte zum Funkeln zu bringen
… bereitet es mir jeden Tag aufs Neue Freude, ein zuverlässiges Team von freien Autoren zu steuern.
… fühle ich mich mit Herzblut dem Qualitätsjournalismus verpflichtet, der auch schwierige Themen verständlich darstellt.
… schreibe ich mit Leidenschaft und arbeite handwerklich so lange am Text, bis aus einem guten Artikel ein noch besserer wird.
… ist emotionaler Journalismus „Kopfkino für den Leser“ mit Protagonisten wie in einem guten Buch.
… darf die Story nichts beim Leser voraussetzen, dafür muss sie ihn durch Authentizität und sprachliche Dramaturgie vom ersten bis zum letzten Satz fesseln.
… erinnere ich mich immer gern an die Worte meines Publizistik-Professors an der FU Berlin, der meinte, mit Hilfe wissenschaftlicher Recherchen und Methoden würden wir uns auf die Schultern von Riesen begeben, die vor uns da waren. Unser Job als Journalist ist in Anlehnung daran, den Lesern auf Grundlage solider Recherchen einen neuen Blick auf die Welt mit überraschenden Perspektiven zu eröffnen.
… bereitet mir die Mischung aus dem täglichen Recherchieren, Einordnen, Gewichten und Verifizieren von Informationen genauso viel Freude wie das Beschreiben von gesellschaftlichen Entwicklungen, Phänomenen und Trends in Form von klug konzipierten und gut verständlichen Artikeln.

Lieblings-Programme/Apps:
Quark Xpress 2018 Pro
Fantastical II
things 3
Scrivener 3
AudioMemos
Ulysses
Final Cut Pro
WELT Edition
FFH
SKY Ticket
Musik
Netflix
Shredder
Adobe Indesign
Adobe Photoshop

Juli 19th, 2015 by mirkoluis
Zur Werkzeugleiste springen