E-Commerce, digitale Produkte, Kundenbindung

BERLIN (oh). Mehr Beziehungen aufbauen, Kunden mithilfe von Daten besser verstehen, die richtigen KPIs finden: Drei Handlungsempfehlungen, die laut Xavier van Leeuwe (Director Marketing and Data) und Matthijs van de Peppel (Manager Data Intelligence/CRM) vom niederländischen Medienhaus NRC Media (Amsterdam) zum Erfolg eines Medienunternehmens beitragen.

 

Dr. Gerald Schönbucher, Gründer und Geschäftsführer von Hitmeister (Köln) im Gespräch mit Moderatorin Andrea Domin. Foto: BDZV

Dr. Gerald Schönbucher, Gründer und Geschäftsführer von Hitmeister (Köln) im Gespräch mit Moderatorin Andrea Domin. Foto: BDZV

NRC Media hat in den vergangenen Jahren sowohl die Zahl der zahlenden Kunden (Print und Digital) als auch die Deckungsbeiträge gesteigert. Der Vortrag „From kpi’s and data to customer experience and margin? How NRC Media grows in readership and revenue“ war ein zentraler Programmpunkt bei der BDZV-Konferenz „Zeitungsvertrieb im Wandel“ am 6. Oktober in Köln. Frische Konzepte in Vertriebsmarketing und Kundenbindung, innovative Produkte und Abo-Angebote sowie Best-Practice sanden im Mittelpunkt der Konferenz.

Einen Blick über den Tellerrand erlaubte Holger Schmieding, Vice President Retail bei Unitymedia (Köln). Unitymedia ist mit 12,4 Millionen Abonnenten einer der größten Kabel- und Telekommunikationsanbieter Deutschlands. In seinem Vortrag „Upselling und Neukundenakquise“ erläuterte Schmieding die Marktangangsstrategien des Unternehmens.
E-Commerce ist bei Zeitungsverlagen der vorherrschende Trend außerhalb des Kerngeschäfts. Das ist ein Ergebnis der Trendstudie 2016 von BDZV und der Unternehmensberatung Schickler.

E-Commerce-Profi Dr. Gerald Schönbucher, Gründer und Geschäftsführer von Hitmeister (Köln), gab bei der BDZV-Vertriebskonferenz Impulse, wie Unternehmen digital beim Kunden punkten können.
Auf der Bühne der Konferenz in Köln sprachen außerdem: Oliver Angst, Objektvertriebsleitung WAZ & NRZ, Vertrieb Zeitungsgruppe WAZ/Aboverkauf, Funke Medien NRW, Essen; Thomas Grupe, Anzeigenleiter, „Landeszeitung für die Lüneburger Heide“, Lüneburg; Mario Lauer, Vorsitzender Vertriebsausschuss BDZV, Gesamtvertriebsleiter, „Süddeutsche Zeitung“, München; Anton Stöckl, Leiter Aboservice, „Süddeutsche Zeitung“, München; Ricarda Veigel, Justiziarin, BDZV, Berlin; Nikolaus von der Hagen, Vertriebsleiter, DDV Mediengruppe, Dresden; Dirk Westermann, Geschäftsführer, Handelsblatt Wirtschaftsclub, Düsseldorf.

Oktober 9th, 2016 by
Zur Werkzeugleiste springen